Design by Zufall

Wir möchten auf diesen interessanten Vortrag, der im Rahmen der Vortragsreihe zur Kultur des Reparierens angeboten wird, hinweisen.

Karl-Heinz Heilig, ein Oldenburger Filmemacher
Müll ist Mangel an Phantasie – wie ich mein Haus von 1985 bis 1987 aus gebrauchten Werkstoffen gebaut habe

Mittwoch, den 23.01.2019 um 18.15 Uhr
Freie Waldorfschule, Blumenhof 9 in 26135 Oldenburg

Für die Außenmauern hat Heilig Bruchsteine aus seinem Garten verwendet, die Innenwände sind aus recycelten Kalksandsteinen und weich gebrannten Ziegeln gemauert und das Holz für den Dachstuhl, die Fenster und Türen so wie den Bau von Möbeln hat er aus Abfallcontainern herausgesucht. Isoliert hat Heilig mit Holzwolleplatten, die bei Hausabrissen reichlich und in überwiegend gutem Zustand zu haben sind.
Das Vordenken Heiligs hat leider keine Schule gemacht damals. Doch es gibt einen Trend zu Kleinsthäusern und auch in der Architekturszene gibt es ein zartes Umdenken. Die Architektur-Bienale 2012 in Venedig stand unter dem Motto „Reduce – Reuse – Recycle“ (Reduzieren, Wiederverwerten, Recyceln).