Baustoffrecycling – Urban Mining – Bauen aus „Müll“

Dieses Seminar veranstaltet das Kompetenzzentrum Bauen und Energie e.V. (KoBE) in Kooperation mit der Jade Hochschule im Rahmen von KoBE-Dialog.

Dienstag, den 14. Mai 2019 von 16:00 bis 18:00 Uhr
Raum E14 der Jade Hochschule in Oldenburg, Ofener Straße 16/19

Referent: Prof. Dirk E. Hebel, KIT Karlsruhe

Die Seminarteilnahme ist kostenfrei.
Melden Sie sich bitte unter kaulen@web.de mit dem Betreff „Baustoffrecycling“ an.

Der Begriff des nachhaltigen Bauens darf sich im Zeitalter globaler Klimaveränderungen und zu­nehmender Verschmutzung unserer Umwelt nicht mehr nur auf die Realisierung möglichst ener­gieeffizienter Neubauten oder die Sanierung von energetisch ineffizienten Altbauten beschränken.

Baustoffe von Gebäuden sind in der Regel Stoffe mit langen Lebenszyklen, aber auch hier sollte die Auswahl unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit im Hinblick auf Energieverbrauch, vorhandene Res­sourcen, Entsorgung und Wiederverwendung in definierbaren und umsetzbaren Recyclingkreisläu­fen erfolgen.Diese Aspekte sind insbesondere deshalb von zunehmender Wichtigkeit, weil aufgrund immer hö­herer Anforderungen an die Energieeffizienz und Technisierung von Gebäuden zunehmend Bau­stoffe zum Einsatz kommen, die nicht aus rein mineralischen Rohstoffen (Naturstein, Ton, Lehm) oder nachhaltigen Naturbaustoffen wie z.B. Holz bestehen und damit verhältnismäßig einfachen Recyclingkreisläufen zuzuführen oder unproblematisch zu entsorgen sind.

Die Frage möglicher und bereits funktionierender Recyclingkreisläufe, geeigneter nachhaltiger Baustoffe und Perspektiven im Umgang damit werden im Rahmen des Vortrags von Prof. Hebel er­läutert und anhand bereits realisierter Projekte vorgestellt.

Der Referent Prof. Dirk E. Hebel leitet das Fachgebiet Nachhaltiges Bauen am Institut für Entwer­fen und Architektur des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Thematik Baustoffrecycling und der Verwendung nachhaltiger Baustoffe. Zwei Buchveröffentlichungen zu dem Thema seien hier erwähnt „BUILDING FROM WASTE“ (Birkhäuser Verlag – 2014) und „Cultivated Building Materials“ (Birkhäuser Verlag – 2017).