Erst denken, dann Bauen

Lustvolle Strategien zur Suffizienz

Prof. Dipl.Ing. Ingo Gabriel (Architekt, Oldenburg)

Das Kompetenzzentrum Bauen und Energie e.V. (KoBE) veranstaltet diesen Vortrag in Kooperation mit der Jade Hochschule im Rahmen von KoBE-Dialog.

Dienstag, den 24. September 2019 von 18:30 bis 19:30 Uhr

Raum E14 der Jade Hochschule in Oldenburg, Ofener Straße 16/19

Wir reden mit wichtigem Gesicht über Effizienz- und Passivhäuser und vergessen das We­sentliche:  Wieviel Haus brauchen wir überhaupt? Stellt die EnEV die entscheidende Sys­temgrenze dar? Und wie weit im Voraus denken wir? Beherrschen wir die Technologien, die wir einbauen – oder beherrschen uns diese mittlerweile? Plappern wir mittlerweile ein­fach alles nach? Was können wir glauben, und was glaubwürdig vermitteln? Übersehen wir das noch, was uns umgibt: was frisst die meiste Lebenszeit, wie sehen einfache Lö­sungen aus?

Haben Sie schon einmal ernsthaft nachgerechnet, wie lange man für jeden zusätzlichen Quadratmeter Wohnfläche arbeiten muss und was später die leerstehenden Kinderzimmer kosten?

Was kann man aus diesem Vortrag mitnehmen: Lustvoll wirtschaftlich Denken, nicht bezo­gen auf Zinsniveau oder Energiepreis, sondern bezogen auf Klimaschutz, Lebenszeit und Lebensstil. In vielen Fällen handelt es sich um Binsenweisheiten, die hier einmal seriös quantifiziert werden.

Für alle, die genüsslich über den Tellerrand hinweg rechnen und konkrete Argumentations­hilfen suchen.