Der Oldenburger Autor Daniel Fuhrhop stellt sein neues Buch vor:
Einfach anders wohnen
66 Raumwunder für ein entspanntes Zuhause,
lebendige Nachbarschaft und grüne Städte
Wann: Dienstag, den 19. Juni 2018 um 19:00 Uhr
Wo: Kulturhalle (bau_werk-Halle), Pferdemarkt 8a, 26121 Oldenburg
Ausufernde Städte, öde Wohnsiedlungen, Vereinsamung – was unsere Städte brauchen, sind intelligente und originelle Formen des Wohnens. In seinem neuen Ratgeber präsentiert Erfolgsautor Daniel Fuhrhop (»Verbietet das Bauen«) 66 Tipps, die Platz schaffen und zu mehr Wohnglück verhelfen – vom privaten Entrümpeln bis zur Wohngenossenschaft.
Irgendwie ist immer zu wenig Platz. Mit der Zeit sammeln sich Berge von ungenutzten Dingen an, die Schubladen und Abstellkammern vollrümpeln. Kinder vergrößern den Haushalt und brauchen irgendwann ein eigenes Zimmer. Auf der anderen Seite stehen Räume leer, weil niemand permanent Gäste hat oder das Haus für die alleinstehende Oma zu groß geworden ist.
Der am 19. März 2018 erschienene Ratgeber von Daniel Fuhrhop hilft, Platz zu schaffen, Platz besser zu nutzen und dadurch Freiräume zu gewinnen: für sich selbst, für Freunde und Nachbarn, ja sogar für die ganze Stadt. Denn auch da reicht der Platz scheinbar nie aus. »Wenn jeder aber nur ein Zehntel weniger Raum benötigen würde, könnten alle bezahlbaren Wohnraum finden«, davon ist der Autor überzeugt. Kieze und Viertel würden viel lebendiger, Jung und Alt kämen sich wieder näher – vom Zusammenrücken profitierten alle.
»Entspanntes Wohnen beginnt mit Entrümpeln und Nichtrümpeln«, so Daniel Fuhrhop. Dabei helfen Kompaktmöbel, »Tiny Houses«, Einbauen, Umbauen und Ausbauen. Weiter geht es mit vielen Formen gemeinschaftlichen Wohnens: »Wohnen für Hilfe«, Wohnpartnerbörsen und Co-Living, Wohnprojekte oder generationenübergreifende WG.
Das Buch »Einfach anders wohnen« sprüht nur so vor Ideen und präsentiert viele neue Wege zum Wohnglück.