Archiv für den Monat: Mai 2018

KoBE-Mitgliederversammlung

Liebe KoBE-Mitglieder,
hiermit laden wie Sie/Euch ganz herzlich zur 15. ordentlichen Mitgliederversammlung ein.
Termin:     Dienstag, 19.6.2018, 17.30 Uhr
Ort:            bau_werk-Halle, Pferdemarkt 8a, 26121 Oldenburg

Weiterlesen

Ressourceneffizientes / Nachhaltiges Bauen und Wiederverwendung von Bauteilen

Das Kompetenzzentrum Bauen und Energie e.V. (KoBE) veranstaltet dieses Seminar in Kooperation mit der Jade Hochschule Oldenburg.

Das Seminar findet statt am Dienstag, den 5. Juni 2018 ab 15.00 Uhr in der Kulturhalle (bau_werk) am Pferdemarkt 8, Oldenburg.

Die Referentinnen und ihre Themen sind:

Ressourceneffizientes / Nachhaltiges Bauen
Prof. Dr.-Ing. Nicole Becker, Jade Hochschule

Wiederverwendung von Bauteilen / Potenziale und Auswirkung auf CO2-Bilanz von Gebäuden
Ute Dechantsreiter, Architekturbüro für nachhaltiges Bauen, Bremen
und Susanne Korhammer, TARA Ingenieurbüro NordWest, Varel

Die Seminarteilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weiterlesen

Ökobilanz und Ressourcenverbrauch im Hochbau

Das Ingenieurinnen Netzwerk INGNET  e. V. und das Kompetenzzentrum Bauen und Energie e.V. (KoBE) veranstalten dieses Seminar in Kooperation mit der Jade Hochschule Oldenburg.

Das Seminar findet statt am Dienstag, den 15. Mai 2018 ab 18.00 Uhr in der Kulturhalle (bau_werk) am Pferdemarkt 8, Oldenburg. Achtung, geänderte Anfangszeit!

Die Referent*innen und ihre Themen sind:

Frau Laura Pytel, Jade Hochschule und Universität Stuttgart
Ökologische Bewertung und Vergleich unterschiedlicher DämmstoffeÖkobilanz und Dauerhaftigkeit von nachhaltigen Dämmstoffen

Herr Murat Ince, Jade Hochschule
Ökobilanz und Dauerhaftigkeit von nachhaltigen Dämmstoffen – Beispielprojekt Klimacenter WerlteÖkologische Bewertung und Vergleich unterschiedlicher Dämmstoffe

Herr Rainer Bölts (Oldenburg)
CO2-Bilanz und Ressourcenverbrauch im Hochbau – können wir uns den Neubau überhaupt noch erlauben?

Herr Bölts wird Möglichkeiten aufzeigen, zwei Ziele der Agenda 2030 der Vereinten Nationen (7. Bezahlbare und saubere Energie, 11. Nachhaltige Städte und Gemeinden) zu erreichen. Er wird aber auch verdeutlichen, dass es mit der heutigen Form des Planes und Bauens nicht möglich ist, diese Ziele zu erreichen.

Die Seminarteilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
dena-Punkte sind beantragt.