Welche rechtlichen, technischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind
bei der Eigenversorgung mit regenerativ erzeugtem Strom zu beachten?
Das Kompetenzzentrum Bauen und Energie e.V. (KoBE) veranstaltet dieses Seminar in Kooperation mit der Jade Hochschule im Rahmen von KoBE-Dialog.
Dienstag, den 6. November 2018 von 14:30 bis 18:00 Uhr
Raum E14 der Jade Hochschule in Oldenburg, Ofener Straße 16/19
Referent: Dipl.-Kfm. Michael Vogtmann, Nürnberg
Das Seminar richtet sich an alle, die sich beruflich oder privat mit der Planung von Solaranlagen zur gemeinschaftlichen „Eigenversorgung“ mit Strom beschäftigen oder eine solche Anlage bereits in Betrieb haben.
Mit dem am 25. Juli 2017 in Kraft getretenen „Gesetz zur Förderung von Mieterstrom und zur Änderung weiterer Vorschriften des Erneuerbare-Energien-Gesetzes“ ist eine Förderung bestimmter Mieterstrommodelle im EEG 2017 verankert worden.
Im Rahmen des Seminars sollen die rechtlichen, technischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen erläutert werden, die dabei zu beachten sind.
Beispielhaft werden diese anschließend anhand ausgeführter Projekte erläutert.
Dipl.-Kfm. Michael Vogtmann ist Mitglied im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Solarenergie (DGS) und dort Vorsitzender des Landesverbandes Franken e.V. .
Er ist Umwelt- und Solarfachberater und seit einigen Jahren Referent und Veranstalter von Seminaren und Beratungen zum Thema PV-Eigenstromnutzung, PV- Geschäftsmodelle, Recht, Steuern und Wirtschaftlichkeit.
Die Seminarteilnahme ist kostenfrei. dena-Fortbildungspunkte werden beantragt.
Melden Sie sich bitte unter kaulen@web.de mit dem Betreff „KoBE Dialog – Mieterstrom“ an.