Entwicklungslinien

Auf diese Veranstaltung im Rahmen der 90 Minuten – Vortragsreihe des Fachbereichs Architektur der Jade Hochschule möchten wir Sie ganz besonders hinweisen.

Dienstag, den 12. März 2019, 18:00 Uhr
Hörsaal E22 (Erdgeschoss) Hauptgebäude der Jade Hochschule in Oldenburg, Ofener Straße 16/19

Referent: Prof. Peter Cheret // Cheret Bozic Architekten

Es klingt paradox: ausgerechnet der archa­ische Baustoff Holz, dessen Verwendung weit über unser geschichtliches Gedächtnis hinausreicht, erscheint heute mit Blick auf die Entwicklungen der letzten Jahre als „neuer Baustoff“. Die Beschränkungen des tradierten Holzbaus sind weitgehend über­wunden. Zum einen erweitern digitalisierte Fertigungsmethoden im Verbund mit neuen Holzwerkstoffen die Möglichkeiten des Holzbaus in bautechnischer Hinsicht. Zum anderen wandelt sich die Tektonik des Holz­baus grundlegend und bietet der Architektur bisher unbekannte Möglichkeiten.

Seit der Gründung des eigenen Büros be­schäftigte sich Peter Cheret mit Phänomenen des tektonischen Wandels und nicht zuletzt auch dessen gestalterischen Potenzialen. 

Prof. Peter Cheret studierte Architektur an der Fachhochschule Konstanz. Nach dem Diplom 1980 ging er nach Stuttgart, um an der dortigen Universität das Studium fort­zusetzen. Seit dieser Zeit ist er als Architekt tätig, zunächst als freier Mitarbeiter, dann ab 1988 im eigenen Architekturbüro und seit 1993 in Partnerschaft mit Jelena Bozic.

1994 wurde Peter Cheret als Professor an die Universität Stuttgart berufen. Dort lehrt er am Lehrstuhl 1 für Baukonstruktion und Entwerfen.

Alle Architekturinteressierten sind herzlich eingeladen!