Das Kompetenzzentrum Bauen und Energie e.V. (KoBE) veranstaltet in Kooperation mit der Jade Hochschule im Rahmen von KoBE-Dialog ein Seminar mit dem Thema:
KfW-Baubegleitung und Wärmebrückenbewertung
Das Seminar findet statt am Donnerstag, den 8. März 2018 von 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr im Raum E14 der Jade Hochschule in Oldenburg, Ofener Straße 16/19.
Referenten sind Dipl.-Ing. Rainer Feldmann, externer Sachverständiger der KfW mit Schwerpunkt bei der Wärmebrückenbewertung und hier in Oldenburg bekannt durch seine unterhaltsamen Vorträge bei den KoBE-Fachtagungen sowie Dipl.-Ing. Holger Schmidt, Berater des Bauherrnschutzbunds, zu den rechtlichen Problemen.
Bitte melden Sie sich unter info@bornefeld-ol.de an. Die Seminarteilnahme ist kostenfrei. dena-Fortbildungspunkte sind beantragt.
Das Seminar richtet sich an Architekt*innen und Energieberater*innen, die Baubegleitungen gemäß KfW-Programm 431 durchführen.
Es wird sich im ersten Teil damit beschäftigen, wie eine Baubegleitung für Maßnahmen in den KfW-Programmen 151, 152, 153 und 430 aussehen sollte und wie die beschriebenen Mindestanforderungen aus Sicht der KfW einzuhalten sind. Es soll auch erläutert werden, wie der Aufwand für die Baubegleitung beschränkt werden kann, um die KfW-Förderung für die Bauherrn attraktiv zu halten.
In einer kurzen Ergänzung wird anschließend auf die Haftungsrisiken bei der Baubegleitung eingegangen.
Im zweiten Teil des Nachmittags wird das Verfahren und der Umgang mit der KfW-Wärmebrückenbewertung behandelt, besonders das KfW-Wärmebrückenkurzverfahren und die KfW-Wärmebrückenempfehlungen, aber auch die Neuerungen des zukünftigen Beiblatts 2 zur DIN 4108.