KoBE Nachhaltigkeitspreis – Auftaktveranstaltung /Vortrag über die Alnatura Verwaltung

Wie bereits im Rundschreiben Anfang letzten Monats bekanntgegeben schreibt KoBE  in Kooperation mit der Jade-Hochschule einen Nachhaltigkeitspreis für zukunftsweisendes, klimagerechtes sowie flächen- und ressourcenschonendes Bauen aus. Prämiert werden sollen innovative Bachelor- und Masterarbeiten, die sich mit klimaneutraler Energieversorgung, Stoffströmen, Wohn- und Arbeitsformen und Mobilität sowie den Herausforderungen mit dem gesellschaftlichen Wandel auseinandersetzen.
Der Nachhaltigkeitspreis ist mit 1000 Euro dotiert. Die Preisverleihung wird im Rahmen der Zeugnisübergabe im Juli dieses Jahres an der Jade Hochschule erfolgen.

Die Vorstellung des Preises, der Rahmenbedingungen und der Bewertungskriterien findet statt im Rahmen eines Gastvortrags von Thorsten Mergel über das neue Hauptverwaltungsgebäude der Biomarktkette Allnatura in Darmstadt, zu dem wir herzlich einladen möchten !

Termin
Mittwoch den 11.03.2020 /18:00 Uhr
Ort
Jade Hochschule, Ofener Straße Oldenburg im Raum E14

Thorsten Mergel war als Architekt vier Jahre lang Projektmanager der Firma Swisslog aus der Schweiz. Dort war er 2013 verantwortlich für den Neubau eines Hochregallagers für die Firma Allnatura. Das besondere an der Konstruktion  dieses Hochregallagers ist die Herstellung aller tragenden Teile aus Holzleimbindern. Herr Mergel wechselte  2015 zur Firma Alnatura , wo er als Bereichsverantwortlicher für den Bereich Immobilien unter anderem verantwortlicher Projektleiter für den Neubau des Alnatura Campus und den Neubau der Hauptverwaltung war.
Beim Neubau der Hauptverwaltung wurden viele Aspekte des ökologischen Bauens umgesetzt. Insbesondere beeindruckt das Gebäude durch seine schlichte Geometrie, den offenen Grundriss und die massiven Stampflehm Außenwände. All diese Aspekte haben die Planer, genauso wie bei dem Jahre zuvor entstandenen neuen Hochregallager, vor große Herausforderungen gestellt, über die Thorsten Mergel als verantwortlicher Projektleiter berichten wird.